Eine erste Grafik zeigt folgendes Szenario: Ein Airliner überfliegt auf 13 km Höhe und mit 940 km/h einen Flugplatz, von dem eine F/A-18 resp. ein M-346 abhebt, zum Airliner aufsteigt und ihn abfängt…

Im Fall des F/A-18 (orange) hat der Kampfjet den Airliner (rot) schon nach 80 Sekunden abgefangen.

Ja, der M-346 (blau) schafft das auch, aber er braucht dafür 280 Sekunden. Der Airliner legt in dieser Zeit rund 73 Kilometer (etwa die Distanz Basel-Zürich) zurück, während der Hornet das Zielflugzeug schon nach 21 Kilometern erreicht hat!

Es reicht halt nicht, bloss die Steigleistung anzuschauen und festzustellen, dass der Trainer innerhalb 2 Minuten auf die Flughöhe des Airliners steigen kann, sondern man muss dabei bedenken, dass der Trainer dabei bloss mit maximal 560 km/h fliegt, während ihm der Airliner dabei mit 940 km/h davondüst.

Beim Kampfjet habe ich hier sehr konservativ und vorsichtig 750 km/h angenommen – erfahrungsgemäss liegt da aber selbst im Steigflug mehr drin!
(C) Markus SCHINDLER

Leistungsvergleich F:A-18 mit Leonardo M-346